Quartier Bischofstetten vor Schließung

Weil seit Wochen keine Flüchtlinge mehr in den beiden Transitquartieren in Niederösterreich untergebracht werden mussten, wird jenes in Bischofstetten (Bezirk Melk) in etwas mehr als einer Woche geschlossen.

Eigentlich hätte das Quartier in Bischofstetten bis Mitte Februar in Betrieb sein sollen, nun soll es aber schon mit 18. Jänner geschlossen werden. Schon seit mehreren Wochen bleiben die Feldbetten nämlich leer, ebenso in Leobersdorf (Bezirk Baden), wo 225 Schlafplätze zur Verfügung stehen. Das Quartier in Leobersdorf bleibt vorerst aber auf Stand-by.

Neues Quartier im südlichen Niederösterreich

Sollte sich die Flüchtlingssituation verändern beziehungsweise die Durchzugsroute wieder verlagern, sei man aber innerhalb weniger Tage voll einsatzbereit, sagt Sonja Kellner, Sprecherin des Roten Kreuzes in Niederösterreich.

Für den Fall der Fälle wird Mitte Jänner auch ein neues Transitquartier im südlichen Niederösterreich geschaffen, das dann ebenfalls auf Stand-by bleibt, so Kellner. Den genauen Standort will man derzeit allerdings noch nicht bekannt geben.

Links: