„Dreckiges Spektakel“ auf zwei Rädern

In Pernitz (Bezirk Neunkirchen) sind am Wochenende die Staatsmeisterschaften im Rad-Querfeldein ausgetragen worden. Die Teilnehmer stellten sich auf dem 2.600 Meter langen Kurs einem „dreckigen Spektakel“.

Aufgrund der Wettervorhersagen hatte der Radsportverband auf seiner Website bereits im Vorfeld darauf hingewiesen, dass am Austragungsort, dem Alpenstadion in Neusiedl/Pernitz, tiefer Boden zu erwarten ist. Den Teilnehmern wurde damit nicht zu viel „versprochen“. Der Renntag am Sonntag war zwar trocken, Regen in der Nacht hatte die Strecke allerdings aufgeweicht und damit technisch noch schwieriger gemacht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Staatsmeisterschaften im Rad-Querfeldein

40 Teilnehmer gingen beim Eliterennen am Sonntag an den Start und stellten sich den schwierigen Bedingungen im Alpenstadion.

Gehbauer verteidigt Titel

Im Rad-Querfeldein gilt es innerhalb einer Stunde so viele Runden wie möglich zu drehen. Beim Elite-Rennen der Herren am Sonntag formierte sich gleich vom Start weg ein Spitzenduo: Der Staatsmeister und Cross Country-Olympianeunte von 2012 Alexander Gehbauer und Saison-Seriensieger Karl Heinz Gollinger lieferten sich ein packendes Duell. Den Titel sicherte sich letztlich wie bereits im Vorjahr der 25-jährige Kärntner Gehbauer. Hinter Gollinger landete Eliminator-Weltmeister Daniel Federspiel auf Platz drei. Bei den U23-Fahrern setzte sich Felix Ritzinger durch.

„Die Bedingungen waren extrem schwierig, es war sehr gatschig“, so Gehbauer nach dem Rennen gegenüber noe.ORF.at. „Nach der ersten Runde ist mir bereits die Bremse ausgefallen, ich bin das ganze Rennen ohne Vorderbremse gefahren. Deswegen hatte ich ein wenig Probleme. Ich habe mich aber gut gefühlt und freue mich über die Titelverteidigung.“

Rad-Querfeldein Staatsmeisterschaft Alexander Gehbauer

Kapfenberger

Alexander Gehbauer konnte seinen Titel erfolgreich verteidigen

Heigl dominiert Damenbewerb

Keine Überraschung gab es im Bewerb der Damen, in dem sich erwartungsgemäß Nadja Heigl durchsetzte. Die dreifache Staatsmeisterin dominierte das Rennen vom Start weg und feierte einen ungefährdeten Sieg. Zweite wurde die erst 17-jährige Mountainbikerin Lisa Pasteiner, Bronze holte sich Birgit Braumann.

Link: