Erstmals Frau als EVN-Aufsichtsratschef

Zu einem Wechsel im Aufsichtsrat ist es bei der EVN gekommen. Der bisherige Vorsitzende Burkhard Hofer legte sein Amt zurück, seine Nachfolgerin ist mit Bettina Glatz-Kremsner erstmals in der Geschichte des Unternehmens eine Frau.

Am Donnerstag wurden von der Hauptversammlung der EVN in Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) vier neue Mitglieder in den Aufsichtsrat gewählt. Neben Bettina Glatz-Kremsner sind das Friedrich Zibuschka, der ehemalige Verkehrsplaner des Landes Niederösterreich, Susanne Scharnhorst, die bisherige Geschäftsführerin der Fachhochschule Wr. Neustadt sowie Philipp Gruber, Jurist beim Land Niederösterreich. Neben Burkhard Hofer sind nicht mehr im Aufsichtsrat Stefan Schenker, Bernhard Müller und Edwin Rambossek.

In der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates wurde dann Bettina Glatz-Kremsner zur neuen Vorsitzenden und damit zur Nachfolgerin von Burkhard Hofer gewählt, der diese Funktion nach fünf Jahren zurücklegte. Die 53-jährige Glatz-Kremsner ist Vorstandsdirektorin der Casinos Austria und Österreichischen Lotterien und die erste weibliche Aufsichtsratsvorsitzende in der Geschichte des niederösterreichischen Energieversorgers. Der Vorstand mit Stefan Szyszkowitz und Vorstandssprecher Peter Layr bleibt unverändert.

Links: