Mödling: Baden für Flüchtlinge nur in Begleitung

Das Stadtbad in Mödling lässt Flüchtlinge - wie Bisamberg (Bezirk Korneuburg) - künftig nur noch in Begleitung ins Gebäude. Für Aufregung sorgte die Formulierung: Die Regelung gelte für „Menschen mit Migrationshintergründen“.

Auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und Twitter gingen am Freitag die Wogen hoch, nachdem das Schreiben verbreitet wurde, das auf die Neuregelung hinweisen sollte. Demnach sollte „der Eintritt ins Freizeitzentrum Stadtbad Mödling für Menschen mit Migrationshintergründen ausschließlich in Begleitung von entsprechenden Begleitpersonen und mit entsprechender Badebekleidung“ gewährt werden.

Plakat Verbot Stadtbad Mödling

Privat

Bürgermeister: „Missverständlicher Text“

Bürgermeister Hans-Stefan Hintner (ÖVP) ließ das Plakat mit dem - wie er betont - „missverständlichen Text“ entfernen. Es gehe nicht um alle Menschen mit Migrationshintergrund, sondern um eine „kleine Gruppe“: In Mödling sind 180 unbegleitete jugendliche Asylwerber untergebracht. Einige von ihnen sollen vor Kurzem das Bad besucht und mit Jogging- oder Unterhosen ins Wasser gesprungen sein. Es habe Proteste von Badegästen und auch vom Personal gegeben, so der Bürgermeister gegenüber noe.ORF.at, woraufhin man beschlossen habe, diese Jugendlichen nur noch begleitet und mit Badekleidung einzulassen.

Link: