Gemeindealpe: 39 Skifahrer saßen auf Lift fest

In Mitterbach (Bezirk Lilienfeld) ist am Freitagnachmittag die Vierer-Sesselbahn auf die Gemeindealpe nach einem technischen Defekt stillgestanden. 39 Skifahrer saßen auf dem Lift fest, konnten aber bereits gerettet werden.

Nach Angaben von Feuerwehrsprecher Franz Resperger wurden unter anderem drei Hubschrauber des Innenministeriums und des ÖAMTC angefordert. Im Einsatz standen zudem die Freiwilligen Feuerwehren Mitterbach und Mariazell, die Alpinpolizei sowie die Bergrettung.

Rettung vom Boden und aus der Luft

Die Passagiere auf der Vierer-Sesselbahn, unter ihnen auch Kinder, wurden vom Boden wie aus der Luft mit Tauen gerettet. Sie wurden Resperger zufolge via Lautsprecher informiert. Die Vierer-Sesselbahn zur Mittelstation in dem Skigebiet war gegen 14.15 Uhr ausgefallen. Die Rettungsaktion für die Skifahrer dauerte bis 17.00 Uhr.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

39 Personen in drei Stunden

Die Rettungsaktion war um 17.00 Uhr zu Ende, zwei Personen erlitten Unterkühlungen, für die Bergretter war der Einsatz gut geübte Routine.

Nach Auskunft von Annegret Zwickl von der Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG) war der hydraulische Schlauch einer Bremse geplatzt. Daraufhin seien die Notsysteme angesprungen und hätten den Lift zum kompletten Stopp gebracht. „Es wurde niemand verletzt“, sagte die Sprecherin. Die NÖVOG ist Betreiber der Bergbahnen Gemeindealpe Mitterbach.

Link: