Wolf riss im Waldviertel vier Rehe

Ein Wolf soll im Waldviertel vier Rehe getötet haben. Der Vorfall hat sich im Wildtiergehege im Naturpark Nordwald in Bad Großpertholz (Bezirk Gmünd) ereignet. Erst vor kurzem wurde ein Wolf im nahen Karlstift mittels Fotofalle gesichtet.

Der Wolfsbeauftragte des Landes, Georg Rauer, geht davon aus, dass es sich im betreffenden Fall um dasselbe Tier handelt. Rauer untersuchte am Donnerstag die Spuren am Gehege in Bad Großpertholz und nahm auch DNA-Proben. Es sei so gut wie sicher, dass es sich um einen Wolf und nicht etwa einen freilaufenden Hund handelt, der sein Unwesen treibt, so Rauer.

Wolf in Bad Großpertholz

Landespolizeidirektion Niederösterreich

Der Wolfbeauftragte des Landes geht davon aus, dass der Wolf, der im Waldviertel gesichtet wurde, auf Wanderschaft ist

Menschen brauchen sich dennoch nicht zu fürchten, gibt Manfred Artner, der Obmann des Vereins Naturpark Nordwald in Bad Großpertholz, Entwarnung. Ein Wolf sei nämlich sehr scheu, sobald er Menschen wittert, flüchtet er.

Wolf in Bad Großpertholz

Landespolizeidirektion Niederösterreich

Bei Damwild schaue die Situation freilich anders aus. Im betreffenden Fall dürfte der Wolf großen Hunger gehabt haben. Er muss in der Nacht auf Donnerstag in das Gehege eingedrungen sein und ein Damwild fast zur Gänze gefressen haben. Drei weitere Tiere tötete er mit einem Halsbiss. Bei der Fütterung am Freitag wurde das tote Wild entdeckt. Man geht aber davon aus, dass der Wolf schon wieder weiter wanderte und der Vorfall ein Einzelfall bleibt.

Link: