Flüchtlinge: Engagement der Helfer ungebrochen

In Niederösterreich werden derzeit knapp 17.000 Asylwerber von Hilfsorganisationen betreut. Das Engagement für die Flüchtlinge scheint nach wie vor ungebrochen, zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen.

Seit dem Sommer 2015 meldeten sich allein bei der Caritas in Niederösterreich ungefähr 2.000 freiwillige Helfer, um bei der Betreuung von Flüchtlingen mitzuarbeiten. Einen ähnlich hohen Zustrom an ehrenamtlichen Helfern verzeichnete auch das Rote Kreuz in Niederösterreich. Dort hieß es sogar, dass es derzeit genügend Helfer für die Flüchtlingsbetreuung gäbe.

Transitquartiere stehen leer

Die größte Herausforderung in den vergangenen Monaten sei die Betreuung der Flüchtlinge in den Transitquartieren gewesen, hieß es gegenüber noe.ORF.at. Allerdings würden nun alle neun Transitquartiere in Niederösterreich leer stehen. Nach Auskunft des Regionalleiters der Caritas Niederösterreich, Martin Schelm, sei das Engagement der freiwilligen Helferinnen und Helfer jedoch nach wie vor ungebrochen.

„Wir freuen uns darüber, dass auch jetzt noch, nachdem einige Monate vergangen sind, sehr viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Caritas den Flüchtlingen zur Verfügung stehen“, betonte Schelm. Er verwies außerdem darauf, dass man für jedes Engagement von Privatpersonen dankbar sei, weil man dieses auch in Zukunft brauchen würde.

Links: