Grünes Licht für Zielpunkt-Übernahmen

Die Übernahme von österreichweit 90 ehemaligen Filialen der Lebensmittelhandelskette Zielpunkt ist fix. Der Großteil der Standorte wird von REWE und Spar übernommen. Einige davon auch in Niederösterreich.

REWE übernimmt in Niederösterreich sechs Standorte von Zielpunkt, in ganz Österreich sind es 25. Laut Pressesprecherin Ines Schurin sollen alle früheren Mitarbeiterinnen der Lebensmittelhandelskette Zielpunkt ein Beschäftigungs-Angebot bekommen, landesweit sind das etwa 70.

Auch Discounter will Standorte übernehmen

Welche Filialen übernommen werden, will REWE vorerst nicht bekanntgeben. „Die Mietverträge sind noch nicht ausverhandelt“, so Schurin. Außerdem sei unklar, wann die Filialen wieder aufsperren. Diese sollen als Bipa, Billa und Penny weitergeführt werden.

Spar bekam von der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) grünes Licht für die Übernahme von 27 Standorten. Aber auch hier laufen die Verhandlungen mit den Filial-Eigentümern noch, und zuletzt gab auch der Discounter Lidl bekannt, zehn Zielpunkt-Filialen übernehmen zu wollen. Auch Lidl will die ehemaligen Angestellten übernehmen, hieß es gegenüber noe.ORF.at.

Links: