Kleinschmidt fordert raschere Asylverfahren

Kilian Kleinschmidt, Regierungsberater in Flüchtlingsfragen, fordert raschere Asylverfahren, vor allem für minderjährige Flüchtlinge. Im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen (Bezirk Baden) sind derzeit 1.000 von ihnen untergebracht.

Lange Wartezeiten treffen unbegleitet minderjährige Flüchtlinge besonders stark, sagt der Regierungsberater. Nach wie vor sitzen etwa 1.000 von ihnen in Traiskirchen, wo sie nur ein paar Tage oder Wochen sein sollten. Doch die Realität sehe anders aus, kritisiert Kleinschmidt.

So würden die Flüchtlinge oft monatelang warten - auch, weil sie in den Bundesländern niemand haben will: „Hier muss eine ganz andere Verantwortung geschaffen werden. Einige Bundesländer sind ganz klar unter ihren Aufgaben und haben bis jetzt noch nichts für die Jugendlichen gemacht“, sagt Kleinschmidt. Vor allem jungen Menschen werde so die Perspektive genommen.