Einbrecher attackierte Hausbesitzerin

Die Polizei fahndet nach einem Einbrecher, der am Freitag im Bezirk Gänserndorf eine 75-jährige Hausbesitzerin mit einem Pfefferspray attackiert und verletzt hat. Er stieg über ein Kellerfenster in das Haus ein.

Der Mann schlug das Kellerfenster ein und gelangte so in das Wohnhaus in Markgrafneusiedl, berichtete die Landespolizeidirektion. Die 75-Jährige hörte den Lärm, schaute nach und überraschte den Eindringling. Dieser besprühte die Frau allerdings mit Pfefferspray und flüchtete. Die Pensionistin musste im Krankenhaus behandelt werden.

Fahndung mit Hubschrauber und Hunden

Die Fahndung mit mehreren Polizeistreifen, Hunden und einem Hubschrauber verlief erfolglos. Der Einbrecher soll zum Tatzeitpunkt mit einem grauen Kapuzensweater bekleidet gewesen sein. Die Polizei ersucht um Hinweise an die Dienststelle Deutsch Wagram (059/133-3203) oder an jede andere Polizeidienststelle.

Im Jänner hatte ein Serieneinbrecher im südlichen Niederösterreich sein Unwesen getrieben und dabei ein Einbruchsopfer attackiert. Auch dieser Täter war mit einem grauen Sweater bekleidet. Einen Zusammenhang mit dem aktuellen Fall in Markgrafneusiedl wollte man bei der Landespolizeidirektion weder ausschließen noch bestätigen. Es werde „in mehrere Richtungen“ ermittelt, hieß es auf Anfrage der Austria Presse Agentur (APA).

Links: