Caritas sucht Kleidung für Kinder und Jugendliche

In Traiskirchen (Bezirk Baden) hat erstmals eine Kleiderausgabe der Caritas abgesagt werden müssen, weil zu wenig Bekleidung und Schuhe gespendet worden waren. Derzeit wird vor allem Kleidung für Kinder und Jugendliche gesucht.

Am Montag musste die Kleiderausgabe abgesagt werden, weil zu wenig gebrauchte gespendete Kleidung vorhanden war. Nach einem Aufruf, der über Soziale Netzwerke im Internet verbreitet worden war, konnte am Mittwoch und am Freitag wieder verteilt werden. Allerdings werden weiterhin T-Shirts, Pullover, Hosen und Schuhe gesucht, vor allem Kinder- und Jugendkleidung für die vielen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge.

Caritas-Sprecher Martin Gantner hofft auch auf Freiwillige, die beim Verteilen helfen, denn auch da habe es zuletzt Engpässe gegeben, obwohl Gantner betont, dass die Hilfsbereitschaft nicht nachgelassen habe, es werden nur die Aufgaben immer mehr.

In Traiskirchen sind derzeit 650 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge untergebracht, insgesamt sind es 1.500 Flüchtlinge. Die Situation sei derzeit nicht so angespannt wie noch vor einigen Wochen, sagte Karlheinz Grundböck, Sprecher des Innenministeriums. Damals wurden 500 bis 700 Asylanträge pro Tag registriert, derzeit sind es 150 bis 200 Anträge.

Links: