St. Pölten: FH-Zubau soll Entlastung bringen

In St. Pölten soll am Montag ein Zubau für die Fachhochschule genehmigt werden. Nachdem sich die Zahl der Studierenden in den letzten acht Jahren auf 2.600 verdoppelt hat, wurde nun geprüft, ob ein Zubau Entlastung schaffen könnte.

Die Fachhochschule St. Pölten mietete in den vergangenen Jahren bereits mehrere externe Räumlichkeiten an, um der immer größer werdenden Zahl an Studierenden gerecht zu werden. Man stoße an die Kapazitätsgrenzen, erklärt Gernot Kohl, der Geschäftsführer der Fachhochschule St. Pölten.

Am Montag soll der lang ersehnte Zubau vom Gemeinderat der Landeshauptstadt beschlossen werden, in „einer Größenordnung, die der Hälfte der jetzigen Kubatur entspricht und ein Volumen von 35 Millionen Euro haben wird“, sagt Geschäftsführer Kohl.

Der Zubau soll südlich des bereits bestehenden Gebäudes errichtet werden. Kohl rechnet damit, dass die Zahl der Studierenden an der Fachhochschule in den kommenden Jahren weiter steigen wird. Derzeit gibt es 2.600 Studentinnen und Studenten. Laut Kohl dürfte die Marke von 3.000 Studierenden bald übertroffen werden.

Links: