Gasteltern für Kinder aus Tschernobyl gesucht

Vor 30 Jahren hat sich die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl (Ukraine) ereignet. Seit 20 Jahren bemüht sich Maria Hetzer um Erholungsaufenthalte für Kinder aus der Region und sucht Gastfamilien aus Niederösterreich.

Niederösterreichischen Gasteltern für die Kinder werden vor allem für die Sommerzeit gesucht. Der Erholungsaufenthalt in unbelasteter Umgebung und bei gesunder Ernährung sei für die Kinder besonders wertvoll, sagte die Niederösterreicherin Maria Hetzer. Ihr Hilfsprojekt „Erholung für Kinder aus Belarus“ lädt jeden Sommer 250 Kinder zwischen zehn und 14 Jahren für drei Wochen zu einem Erholungsurlaub nach Niederösterreich ein.

Kinder sind erholungsbedürftig, aber nicht krank

Am 26. April ist es 30 Jahre her, dass sich die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl (Ukraine) ereignete. Mehr als 75 Prozent aller Emissionen gingen damals auf das Gebiet der Republik Weißrussland (Belarus) nieder. Sehr viele Bewohnerinnen und Bewohner sind nach wie vor erhöhter Strahlung ausgesetzt.

Die weißrussischen Kinder sind erholungsbedürftig, aber nicht krank, betonte Maria Hetzer. Natürlich wären vor allem Gastfamilien mit Kindern in ähnlichem Alter ideal, es können sich aber auch sogenannte „Großeltern-Gastfamilien“ beteiligen.

Die Aktion wird vom Landesjugendreferat unterstützt. Dennoch soll pro weißrussischem Kind von der Gastfamilie ein Reisekostenbeitrag von 130 Euro geleistet werden. Auch Sponsoren werden noch gesucht. Die Jugendlichen sind während ihres Aufenthalts kranken- und unfallversichert. Die Termine für die Aktion: 25. Juni bis 17. Juli, 16. Juli bis 7. August und 6. bis 28. August.

Links: