Patienten in kleinen Krankenhäusern zufriedener

Mehr Arzt-Gespräche, die Wahrung der Intimsphäre in Mehrbettzimmern und mehr Information über Krankenhaus-Abläufe - Das sind jene Wünsche, die in den Patientenbefragungen 2015 erhoben wurden.

58.000 Patientinnen und Patienten beteiligten sich im vergangenen Jahr an den Patientenbefragungen in den Landeskliniken, am Mittwoch wurden dazu die Ergebnisse präsentiert. 53 Prozent der in den Landeskliniken stationär behandelten Patienten haben an der der bereits zehnten Befragung teilgenommen. Sie bewerteten ihren Krankenhausaufenthalt in den 25 der 27 abgefragten niederösterreichischen Landes- und Universitätskliniken als durchwegs sehr positiv.

Bessere Ergebnisse für kleine Einrichtungen

Von 100 möglichen Punkten verteilten die Patienten in der Gesamtbewertung 92,38 Punkte. Die höchsten Werte erreichten die einzigen beiden Sonder-Krankenanstalten in der Befragung, das Rehabilitationszentrum Hochegg (Bezirk Neunkirchen) und die neurologische Rehabilitation in Allentsteig (Bezirk Zwettl). Unter den Spitälern mit weniger als 300 Betten wurden die Landeskliniken Scheibbs, Waidhofen an der Ybbs und Lilienfeld am besten bewertet. Bei den größeren Krankenhäusern führten die Landeskliniken Horn und Amstetten vor dem Universitätsklinikum Krems.

„Kleinere Häuser haben bessere Ergebnisse erreicht als größere“, sagte der für die Krankenhäuser zuständige Landesrat Karl Wilfing (ÖVP). Als Ursache für die höhere Zufriedenheit in kleineren Kliniken nannte er die familiärere Atmosphäre. Unter dem Schnitt, mit 89,63 Punkten, liegt jedoch die Infrastruktur. Dazu zählt etwa die Ausstattung der Zimmer, die Sauberkeit oder das Essen.

Verbesserungen bereits umgesetzt

Landesrat Karl Wilfing betonte, man nehme die Kritik der Patientinnen und Patienten sehr ernst, es sei gelebt Praxis, die Anregungen in den Kliniken auch einfließen zu lassen. Als unmittelbar auf die Patientenbefragungen zurückgehende und zuletzt umgesetzte Verbesserungen im Sinne der Patientenzufriedenheit nannte Wilfing etwa neue Ärztebüros für die Innere Medizin in St. Pölten oder neue Bodenmarkierungen zur besseren Orientierung in Scheibbs. Am Landesklinikum Scheibbs sollen sich Besucher durch neue Bodenmarkierungen in Ambulanz und Radiologie besser zurechtfinden. In Horn wurde das WLAN flächendeckend für alle Patienten ausgebaut.

Links: