Purgstall zeigt „100 Jahre Egon Schiele“

In der Marktgemeinde Purgstall (Bezirk Scheibbs) widmet man sich 2016 dem Jubiläum „100 Jahre Egon Schiele im Erlauftal“. In Vorbereitung ist eine Ausstellung an drei Standorten, die ab 1. Mai zu sehen sein wird.

Im „Museum im Ledererhaus“ wird „Egon Schiele – sein Leben und Schaffen“ präsentiert. Im Zentrum befindet sich dabei das Landschaftsgemälde „Zerfallende Mühle“, deren reales Vorbild ihn vor 100 Jahren in Purgstall inspiriert hatte. Im „Erlauftaler Feuerwehrmuseum“ wird „Egon Schiele und die Lager im Erlauftal“ dokumentiert. Hier liegt die Konzentration auf der Militärzeit Schieles und seinem damit verbundenen Aufenthalt in der Region.

Die dritte Station der Schau wird eine frei zugängliche Außenstelle im Gastgarten des Kneippkurhauses Dr. Lumper im Ortsteil Unternberg sein, die entlang des Naturdenkmals Erlaufschlucht zu erwandern ist. Nach Auskunft der Marktgemeinde Purgstall war Schiele im Hause Lumper oft auf eine Jause eingekehrt.

Links: