kabelplus erweitert HD-Programmangebote

Der Internet- und Fernsehanbieter kabelplus versorgt 70.000 Haushalte im Zentralraum Niederösterreichs und in den Bezirken Baden und Mödling. In den nächsten Tagen werden die Sender umgestellt, betroffen sind auch die ORF-Programme.

Vom zentralen kabelplus-Serverraum in Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) aus werden etwa 50.000 TV-Haushalte in den Bezirken Baden und Mödling versorgt. kabelplus stellt nun seinen Programmraster um, das heißt, es wird notwendig, die Sender neu zu programmieren.

Sendungshinweis

„Niederösterreich heute“, 15.3.2016

In St. Pölten beginnt die Umstellung

Das Unternehmen begründet diesen Schritt mit der Erweiterung der Angebote von Programmen in HD-Qualität, diese High-Definition-Programme waren in der bisherigen Programmierung eher weiter hinten zu finden. „Alle Sender, die in HD-Qualität empfangbar sind, werden dann nur mehr noch in HD-Qualität angeboten. Die HD-Programme des ORF und der anderen Sender werden ganz nach vorne gereiht“, erklärt kabelplus-Geschäftsführer Gerhard Haidvogel. Den Anfang der Umstellung macht ab Mittwoch der Großraum St. Pölten, in den letzten Tagen wurden die Haushalte mit Briefen informiert.

kabelplus stellt Sender um

ORF

„Niederösterreich heute“ ist künftig auf Speicherplatz zwei

Notwendig ist, dass man den Sendersuchlauf aktiviert und die Programme neu einstellt. Die Voraussetzungen dafür: „Wenn Ihr Empfangsgerät, Ihr Fernsehgerät oder Ihre Set-Top-Box HD-empfangsbereit ist - das erkennt man daran, wenn neben dem Senderlogo ein HD-Zeichen ersichtlich ist -, brauchen Sie außer einem neuen Sendersuchlauf keine Veränderungen vornehmen“, so Gerhard Haidvogel.

Sind nach Beenden der Programmierung die Programme ORF1 und ORF2 in HD-Qualität auf den ersten beiden Speicherplätzen, so ist die Neu-Programmierung erfolgreich abgeschlossen, „Niederösterreich heute“ ist künftig auf Sendeplatz zwei zu finden.

Analoges Signal wird bis Herbst 2016 ersetzt

Weiterhin empfangbar ist über kabelplus das analoge Signal, das bis Herbst 2016 gänzlich durch das digitale Signal ersetzt wird. „Wenn Sie nach der jetzigen Umstellung auf noch mehr HD nach dem Sendersuchlauf wieder alle Programme sehen können, dann sind Sie von den Änderungen im Herbst nicht betroffen“, sagt kabelplus-Geschäftsführer Haidvogel. Nach dem Großraum St. Pölten werden die Sender in den Bezirken Baden und Mödling umgestellt. Nach Angaben von kabelplus soll Ende April die Neuprogrammierung abgeschlossen sein.

Link: