Trauer um Hutmachermeister Anton Öckher

Der Jurist und bekannte Hutmachermeister Anton Öckher ist im 76. Lebensjahr verstorben, teilte die Stadt St. Pölten am Mittwoch mit. Öckher übte zuletzt die Funktion des Vorsitzenden des Landesfischereiverbandes aus.

Anton Öckher promovierte 1963 an der Universität Wien zum Doktor der Rechtswissenschaften und stieg nur wenige Jahre später als Geschäftsführer in das traditionsreiche Hutfachgeschäft in St. Pölten ein. Im Laufe seiner Karriere übte Öckher auch zahlreiche Funktionen aus. Zuletzt war er Geschäftsführer und Obmann des Fischereirevierverbandes IV St. Pölten sowie Vorsitzender des Landesfischereiverbandes Niederösterreich.

Öckher war Träger des Ehrenrings der Stadt St. Pölten

„Anton Öckher hat mit seinen vielfältigen Tätigkeiten St. Pölten in den letzten Jahrzehnten mitgeprägt. Neben seinem Betrieb lagen ihm die Familie und die Natur besonders am Herzen", so St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ).

Anton Öckher war vor 15 Jahren maßgeblich an der Konzipierung des Niederösterreichischen Fischereigesetzes beteiligt. 2001 erhielt er den Ehrenring der Stadt St. Pölten und 2007 wurde Öckher mit dem Silbernen Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich ausgezeichnet. Der Verstorbene war übrigens auch Träger des Goldenen Komturkreuzes der Republik Gambia.