Neue App: Düngen mit dem Handy

Landwirte sind per Gesetz verpflichtet, ihre Feldarbeit zu dokumentieren. Damit das schneller geht, haben Bauern eine Applikation für das Mobiltelefon entwickelt. Diese soll wichtige Daten schon während der Feldarbeit aufzeichnen.

Ist das Feld bestellt und der Traktor steht in der Garage, dann ist der Arbeitstag für den Landwirt aber noch nicht zu Ende, denn dann geht die Arbeit am Computer los. „Die landwirtschaftlichen Betriebe in Österreich sind sehr klein. Es gibt kein eigenes Personal zum Dokumentieren, deswegen macht der Landwirt das selbst. Wir sagen, dass dies mit der Technologie von heute nicht notwendig ist. Wir können das vom Büro zurück aufs Feld verlagern, weil wir die Smartphones nützen“, erläutert Andreas Prankl, Geschäftsführer von Farmdok.

App für Landwirte

ORF

Seit dem Vorjahr gibt es die App Farmdok auf dem Markt

Vier Nachwuchslandwirte aus Nieder- und Oberösterreich entwickelten die App Farmdok, die unter anderem aufzeichnet, wie viel Dünger der Bauer für welches Feld verwendet. „Der Landwirt fährt zum Beispiel beim Mistausbringen immer wieder zur Ladestelle und aufs Feld. Wir können dann anhand des GPS-Signals zählen, wie viele Fuhren auf welches Feld ausgebracht wurden“, so Prankl.

Die App speichert außerdem den Ernteertrag und gibt auch an, wie viel Dünger der Bauer noch verwenden muss, um eine optimale Ernte zu erzielen. „Der Landwirt sieht, wo er noch Arbeit hat, wie viel Dünger muss er noch auf welchem Feld ausbringen, damit er eben einen bestmöglichen Ertrag hat“, erklärt Prankl. Der Preis für die App richtet sich nach der Größe der landwirtschaftlichen Nutzfläche, die App kostet pro Hektar einen Euro im Jahr.