Frau in brennendem Haus eingeschlossen

Im Bezirk Neunkirchen musste die Feuerwehr am Dienstagabend wegen zwei größerer Brände ausrücken, einem Dachstuhlbrand und einem Wohnhausbrand, bei dem eine Frau in dem brennenden Gebäude eingeschlossen war.

Als in dem Wohnhaus in Aspangberg - St. Peter (Bezirk Neunkirchen) Feuer ausbracht, konnte nur der Hausbesitzer rechtzeitig das Gebäude verlassen. Wie die Feuerwehr berichete wurde eine Frau in dem brennenden Haus eingeschlossen. Sie wurde von einem Atemschutztrupp gefunden und ins Freie gebracht. Die Frau war allerdings nicht ansprechbar und musste noch vor Ort von einem Notarzt behandelt werden. Sie wurde in kritischem Zustand von einem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Mittlerweile ist ihr Zustand stabil.

Wohnhausbrand Aspangberg - St. Peter

Einsatzdoku / Lechner

Bei einem Wohnhausbrand in Aspangberg - St. Peter musste eine Frau aus dem brennenden Gebäude gerettet werden

Bereits zuvor war es in der Nachbargemeinde Mönichkirchen (Bezirk Neunkirchen) zu einem Dachstuhlbrand gekommen. Die Rauchsäule war schon von weitem sichtbar und bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand.

Die Löscharbeiten wurden dadurch erschwert, dass sich das Gebäude direkt im dicht verbauten Ortszentrum von Mönichkirchen befand und das Dach für die Löscharbeiten geöffnet werden musste. Insgesamt waren sieben Feuerwehren mit etwa 100 Mitgliedern im Einsatz. Bei beiden Bränden ist die Brandursache unklar. Die Polizei ermittelt.