Mikl-Leitner und Sobotka vor Amtstausch

Auf Bundes- und Landesebene könnte es eine Regierungsumbildung geben. Die Austria Presse Agentur berichtete am Samstag, dass es zu einem Tausch zwischen Johanna Mikl-Leitner und Wolfgang Sobotka (beide ÖVP) kommen könnte.

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner soll demnach zurück nach Niederösterreich wechseln und Landeshauptmann-Stellvertreterin werden. Für sie soll Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka nach Wien gehen und Innenminister werden.

Vorerst keine offiziellen Bestätigungen

Von Johanna Mikl-Leitner war vorerst keine Bestätigung für ihren Wechsel nach Niederösterreich zu erhalten. Allerdings hieß es auf Anfrage der Austria Presse Agentur (APA) aus ihrem Büro: „Dass ihr Herz die Innenministerin nach Niederösterreich zieht, ist kein Geheimnis.“ Von Wolfgang Sobotka war am Samstag keine Stellungnahme zu erhalten. „Eine Stellungnahme von Landeshauptmann Erwin Pröll gibt es erst, wenn die Gremien entschieden haben.“ Diese Feststellung traf Peter Kirchweger, Sprecher des ÖVP-Landeschefs, am Samstagnachmittag auf APA-Anfrage.

Johanna Mikl-Leitner und Wolfgang Sobotka

APA/Hans Klaus Techt/Herbert Pfarrhofer

Johanna Mikl-Leitner (l.) und Wolfgang Sobotka (r.)

Mikl-Leitner: Von Wien wieder nach St. Pölten

Die 52-jährige Johanna Mikl-Leitner war von 2003 bis 2011 Mitglied der niederösterreichischen Landesregierung, zuständig unter anderem für Europa- und Familienagenden, zuletzt auch für Soziales. Davor war die studierte Wirtschaftspädagogin unter Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) ab 1998 als Landesgeschäftsführerin in der ÖVP Niederösterreich tätig, saß von 1999 bis 2003 für die Volkspartei im Nationalrat und war in dieser Zeit auch Präsidentin des Europa-Forum Wachau - mehr dazu in Politische Rückkehr nach Niederösterreich.

Ein erster Schritt in den Bund war der Posten der Vize-Parteiobfrau unter Josef Pröll. Als der damals neue ÖVP-Chef Michael Spindelegger sie 2011 ins Innenministerium rief, war die verheiratete Mutter von zwei Töchtern, die mit ihrer Familie in Klosterneuburg lebt, für Wien bereit.

Sobotka: Seit 1982 in der Politik

Wolfgang Sobotka ist seit mehr als drei Jahrzehnten auf kommunal- und landespolitischer Ebene tätig. Er stammt aus Waidhofen an der Ybbs und gehört seit 1998 der Niederösterreichischen Landesregierung an, in der er unter anderem für Finanzen zuständig ist. Seit 2009 ist er auch Landeshauptmann-Stellvertreter - mehr dazu in Sobotka seit 34 Jahren in der Politik. In der Wiener Herrengasse wartet auf den seit 5. Jänner 60-Jährigen nun erstmals ein Job in der Bundespolitik.

Links: