Neues Heim für minderjährige Flüchtlinge

Minderjährige Flüchtlinge, die ohne Begleitung in der Erstaufnahmestelle Traiskirchen (Bezirk Baden) leben, sollen ein neues Heim in Gars am Kamp (Bezirk Horn) erhalten, so das Ziel des Vereins „Fluchtweg“.

Der Verein hat bereits drei sogenannte Georg-Danzer-Häuser errichtet, nun ist ein weiteres Haus in Gars am Kamp geplant. In dem neuen Georg-Danzer-Haus sollen bis zu 16 minderjährige Asylwerber ein neues Zuhause finden. Der Verein „Fluchtweg“ mietete das Objekt bereits, derzeit wartet man auf eine Zusage vom Land Niederösterreich, im Mai sollen die Jugendlichen einziehen.

Jugendliche werden pädagogisch betreut

Ebenso wie in den anderen - bereits bestehenden Häusern - in Wr. Neustadt, Stockerau (Bezirk Korneuburg) und Wien - soll den Asylwerbern aber nicht nur ein Schlafplatz zur Verfügung gestellt werden. „Von Montag bis Freitag haben sie Unterricht und Sportaktivitäten. Wir machen bei Projekten mit, am Abend und am Wochenende gibt es Freizeit, die dann durch Freizeitpädagogen abgedeckt wird“, erklärte Vereinsgründerin Marianne Engelmann.

Das erklärte Ziel des Vereins ist es, die jugendlichen Bewohner mit 18 Jahren als selbstbewusste, junge Erwachsene entlassen zu können. Derzeit werden etwa 50 Asylwerber in Georg-Danzer-Häusern betreut. Mit dem Namen will der Verein dem verstorbenen Künstler ein Denkmal setzen.

Link: