Zielpunkt: Schwierige Suche nach Job

Der Konkurs von Zielpunkt im November 2015 hat 2.700 Mitarbeiter arbeitslos gemacht. Viele von ihnen sind auch in Niederösterreich immer noch ohne Job und die Suche nach einem neuen gestaltet sich nicht einfach.

Ende März waren österreichweit 956 ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Zielpunkt beim Arbeitsmarktservice (AMS) gemeldet, in Niederösterreich waren es 189. Für sie ist es jedoch schwierig, eine neue Beschäftigung zu finden, denn derzeit sind alleine beim AMS in Niederösterreich etwa 7.500 ehemalige Handelsangestellte arbeitslos gemeldet.

Gleichzeitig sind landesweit im Handel nur 200 Stellen offen. Wie es beim Arbeitsmarktservice Niederösterreich heißt, steige die Zahl der freien Stellen im Handel aber an. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Zahl in den ersten drei Monaten des neuen Jahres bereits um 51 Prozent zu.

Links: