SPÖ: Wahlempfehlung für Van der Bellen

Norbert Hofer (FPÖ) und der unabhängige Kandidat Alexander Van der Bellen stehen nach dem Wahlgang am Sonntag in der Stichwahl zur Präsidentschaftswahl. Die SPÖ Niederösterreich gab eine Wahlempfehlung für Van der Bellen ab.

Im Rennen um die Hofburg werden sich Hofer und Van der Bellen, der frühere Bundessprecher der Grünen, der als unabhängiger Kandidat angetreten ist, am 22. Mai gegenüberstehen. Hofer schaffte es nach dem ersten Wahlgang am Sonntag mit deutlichem Abstand auf Platz eins. Im Zweikampf um Platz zwei setzte sich Van der Bellen vor der unabhängigen Kandidatin Irmgard Griss durch - mehr dazu unter Hofer auch in Niederösterreich voran.

Stadler: „Wahlempfehlung für Van der Bellen“

Damit wird in der Zweiten Republik Österreichs erstmals der Bundespräsident nicht aus den Reihen einer der beiden Großparteien kommen. Sowohl Andreas Khol (ÖVP) als auch Rudolf Hundstorfer (SPÖ) schafften es nicht in die Stichwahl. Noch am Sonntagabend gab Matthias Stadler, der Landesparteichef der SPÖ, eine Wahlempfehlung für die Stichwahl ab.

ORF.at bietet eine Vielzahl von interaktiven Datengrafiken an. Die Ergebnisse finden Sie außerdem im Teletext des ORF ab Seite 500.

„Für die sich nun abzeichnende Stichwahl zum Amt des Bundespräsidenten zwischen Norbert Hofer und Alexander Van der Bellen, wie sich das in den derzeitigen Umfrageergebnissen abzeichnet, spreche ich eine klare Wahlempfehlung für Alexander Van der Bellen aus, als Bürgermeister der Landeshauptstadt St. Pölten, als Bürger Niederösterreichs und als Historiker“, so Stadler in einer Aussendung.

Links: