Lkw-Unfall legte Verkehr auf A2 lahm

Ein Lkw-Unfall auf der Südautobahn (A2) im Wechselabschnitt hat am Montagabend stundenlang den Verkehr lahmgelegt. Ein Sattelzug war bei Aspangberg/St. Peter (Bezirk Neunkirchen) in Fahrtrichtung Graz ins Schleudern geraten.

Kurz nach 16.30 Uhr kam es auf der Südautobahn im Bezirk Neunkirchen zu dem aufsehenerregenden Unfall. Ein mit zwanzig Tonnen Fleischabfällen beladener Sattelzug durchbrach die Betonmittelleitwand und schob diese auf die Gegenfahrbahn, durch den Anprall löste sich die Verriegelung des Führerhauses. Dieses kippte nach vorne, der LKW-Lenker kam aber ohne Verletzungen davon.

Die Bergungs- und Aufräumarbeiten gestalteten sich schwierig. Zunächst mussten in Fahrtrichtung Graz zwei und in Fahrtrichtung Wien ein Fahrstreifen gesperrt werden. Schließlich sperrte die Polizei die A2 Richtung Graz im Unfallbereich knapp dreieinhalb Stunden lang. Die Feuerwehr musste das Schwerfahrzeug mit einer Seilwinde bergen, die ASFINAG musste die Schäden an der Betonwand beseitigen. Erst um 21.30 Uhr konnte die Autobahnsperre wieder aufgehoben werden.