Intendant und Schauspieler Wilke tot

Der Intendant, Regisseur und Schauspieler Jürgen Wilke ist tot. Der gebürtige Berliner spielte unter anderem am Burgtheater in Wien und war erfolgreicher Intendant der Sommerspiele in Stockerau, Perchtoldsdorf und Laxenburg.

Der Intendant, Regisseur und Schauspieler Jürgen Wilke ist am Freitagabend im Alter von 87 Jahren verstorben. Wilke hatte sich von den schweren Folgen eines Sturzes nicht mehr erholt, teilte seine Lebensgefährtin, die frühere US-Botschafterin Helene von Damm, der Austria Presse Agentur (APA) mit.

Wilke wurde am 21. November 1928 in Berlin (Deutschland) geboren. Nach Abschluss der Schauspielschule des Hamburger Schauspielhauses im Jahr 1949 debütierte er am Stadttheater Oldenburg. Weitere Stationen seiner Karriere waren das Stadttheater Kiel, das Düssendorfer Schauspielhaus unter Gustaf Gründgens, die Münchener Kammerspiele, das Theater in der Josefstadt und das Burgtheater in Wien, wo er 1956 an der Seite von Susanne von Almassy in „Donna Diana“ debütierte.

Jürgen Wilke

APA/Harald Schneider

Jürgen Wilke

Ein Intendant, der die Theaterlandschaft prägte

Ab Mitte der 1960er-Jahre forcierte Wilke sein Engagement bei Festspielen und fungierte erstmals für zwei Jahre als Intendant der Andernacher Burgspiele. In den folgenden viereinhalb Jahrzehnten hatte er die Intendanz der Stockerauer Festspiele (1971 bis 1997), der Perchtoldsdorfer Sommerspiele (1981 bis 1996) sowie des Laxenburger Kultursommers (1980 bis 2011) inne.

Mit seinem Partner Otto Ander verlegte Jürgen Wilke das älteste deutschsprachige Tournee-Theater nach 1945 - „Der grüne Wagen“ - 1983 nach Wien. Ab 1989 führte Wilke das Theater alleine, umfangreiche Tourneen führten das Ensemble durch Österreich, Deutschland und die Schweiz.

Jürgen Wilke, Marianne Nentwich und Sascha Oskar Weis bei den Festspielen Reichenau 2006

APA/Festspiele Reichenau/Robert Jäger

Jürgen Wilke, Marianne Nentwich und Sascha Oskar Weis (v.l.) in Stefan Zweigs „Rausch der Verwandlung“ bei den Festspielen Reichenau (2006)

Als Regisseur erarbeitete Wilke ab 1964 über 60 Inszenierungen vom klassischen Repertoire über die Komödie bis zum Lustspiel - zum Beispiel „Sommernachtstraum“, „Hamlet“, „Ein Glas Wasser“, „Der Barbier von Sevilla“ - mit Schauspielern wie Nadja Tiller, Gusti Wolf, Ida Krottendorf, Herwig Seeböck und anderen.

Jürgen Wilke erhielt zahlreiche Auszeichnungen , darunter den Berufstitel Professor (1982), das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich (1977), das Große Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich (1996), das Silberne Ehrenzeichen der Stadt Wien und das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst (1997).

Link: