Laa/Thaya: Hakenkreuzfahne auf Maibaum

Auf einem Maibaum in Laa/Thaya (Bezirk Mistelbach) ist in der Nacht auf Freitag eine Hakenkreuzfahne angebracht worden, berichten die „NÖN“. Die Polizeiinspektion der Grenzstadt und das Landesamt Verfassungsschutz ermitteln.

Ein Mitglied des Gemeinderates von Laa/Thaya entdeckte am Freitag in den frühen Morgenstunden die verbotene Fahne, die um den Maibaum vor dem Rathaus gewickelt war. Der Mann entfernte die Fahne sofort und zeigte die Tat an.

Hakenkreuzfahne auf Maibaum in Laa an der Thaya

privat

Polizei und Verfassungsschutz durchsuchten daraufhin die Umgebung nach weiteren verbotenen Symbolen, die Suche blieb jedoch erfolglos. Nun werden mögliche Zeugen einvernommen. Über eine aktive rechtsextreme Szene in Laa/Thaya ist nach Angaben von Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner aber nichts bekannt.

Bürgermeisterin Brigitte Ribisch (ÖVP) sieht die Tat als Provokation. Sie wolle mit solchem Gedankengut nichts zu tun haben und verurteilte den Vorfall aufs Schärfste. Ribisch rief die Bevölkerung auf, mögliche Hinweise der örtlichen Polizeiinspektion zu melden.

Link: