Beste und schwächste Ergebnisse

In welchen Gemeinden hat welcher Kandidat bei der Stichwahl überzeugt? noe.ORF.at fasst Fakten der niederösterreichischen Landeswahlbehörde zu Stimmenanteilen und Wahlbeteiligung in den Gemeinden zusammen.

In Großhofen (Bezirk Gänserndorf) konnte Norbert Hofer 80,49 Prozent aller Wähler für sich gewinnen. Das schlechteste Ergebnis erzielte Hofer im gleichen Bezirk und zwar in der Gemeinde Andlersdorf. Für Alexander van der Bellen lief es dort hingegen optimal, er kam auf 71,64 Prozent. Dementsprechend schlecht das Ergebnis für Van der Bellen in Großhofen, dort kam er auf 19,51 Prozent.

Höchste Wahlbeteiligung in Großhofen

Bei der Wahlbeteiligung liegt ebenfalls Großhofen an der Spitze, dort lag sie bei 81,67 Prozent. Fast so eifrig gingen auch die Wählerinnen und Wähler in Aderklaa (Bezirk Gänserndorf) zu den Urnen und zwar im Ausmaß von 80,41 Prozent.

Die geringste Wahlbeteiligung wies Breitenstein (Bezirk Neunkirchen) auf. Dort lag sie bei 58,66 Prozent. Pöchlarn (Bezirk Melk) wies mit 59,57 Prozent die zweitniedrigste Wahlbeteiligung auf.

Auch bei den meisten ungültigen Stimmen hatte Großhofen die Nase vorne. 16,33 Prozent der Stimmen, die abgegeben wurden, waren ungültig. In Aderklaa belief sich dieser Prozentsatz auf 15,3 Prozent. In Parbasdorf (Bezirk Gänserdorf) wurden bei der Auszählung 13,54 Prozent an ungültigen Stimmen registriert.

Ergebnisse der Kandidaten in einzelnen Städten

In der Landeshauptstadt St. Pölten gewann Van der Bellen mit 54,7 Prozent der Stimmen. In Wiener Neustadt lag Norbert Hofer mit 50,7 Prozent knapp vorne, in Klosterneuburg erreichte Van der Bellen 64,4 Prozent der Stimmen. Bei diesen Einzelergebnissen sind die Wahlkarten noch nicht berücksichtigt.

Es zeigte sich auch, dass Alexander van der Bellen vor allem in vielen Wiener Umlandgemeinden vorne lag. Die deutliche Mehrheit der 573 niederösterreichischen Gemeinden entschied sich allerdings für Norbert Hofer, vor allem in den ländlichen Gebieten. Der Bezirk Waidhofen an der Ybbs ist übrigens der einzige ländliche Bezirk Niederösterreichs, wo Alexander Van der Bellen - knapp aber doch - mehr Stimmen als Norbert Hofer verbuchen konnte.

Links: