Stadler: „Für das Verbindende und Menschliche“

Der Landesparteivorsitzende der SPÖ Niederösterreich, Matthias Stadler, begrüßt die Wahl Alexander Van der Bellens zum neuen Bundespräsidenten. Er sei ein Garant für das Verbindende und Menschliche in unserer Gesellschaft, so Stadler.

Laut Matthias Stadler sei Österreich vor einer Richtungsentscheidung gestanden. „Ich freue mich, dass die WählerInnen sich mehrheitlich für Alexander Van der Bellen entschieden haben – er ist für mich ein Garant dafür, dass das Verbindende und Menschliche in unserer Gesellschaft Platz behalten wird", sagte Stadler in einer ersten Reaktion. Die SPÖ Niederösterreich hatte bereits nach dem ersten Wahldurchgang der Bundespräsidentenwahl eine Wahlempfehlung für Van der Bellen abgegeben - mehr dazu in SPÖ: Wahlempfehlung für Van der Bellen (noe.ORF.at; 25.4.2016).

Für die SPÖ Niederösterreich sei Norbert Hofer als bekennender und praktizierender Burschenschafter, der sich, wie die SPÖ in einer Aussendung schreibt, nicht zur Österreichischen Nation und damit nicht zur Republik Österreich bekenne, nicht wählbar gewesen. „Die politischen Positionen, die Hofer und seine Strache-FPÖ vertreten, sind mit unseren Werten und Haltungen unvereinbar", sagte Stadler. Van der Bellen fühle sich laut Stadler den Menschenrechten, der Verfassung und der Demokratie verpflichtet. Dennoch sei das knappe Wahlergebnis für Van der Bellen als „Schuss vor den Bug“ für das gesellschaftliche System zu werten.

Links: