Caritas eröffnet modernes Sozialzentrum

In Wiener Neustadt ist am Mittwoch eines der modernsten Caritas-Zentren Österreichs eröffnet worden. Ab sofort bündelt die Hilfsorganisation dort viele ihrer Leistungen unter einem Dach.

Mit dem neuen Zentrum intensiviert die Caritas der Erzdiözese Wien die Arbeit für Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher im Raum Wiener Neustadt. Bereits bestehende Angebote wurden in den neuen Räumlichkeiten einerseits zusammengezogen und andererseits um neue Angebote erweitert.

Das neue Caritas-Zentrum befindet sich im Zubau des Neuklosters in Wiener Neustadt. Der Zubau aus den 70er Jahren wurde als kirchliches Bildungshaus genutzt. Damit das Gebäude den neuen Anforderungen gerecht wird, wurde eine neue Raumaufteilung umgesetzt und Zufahrtsmöglichkeiten für PKWs geschaffen. Der Haupteingang wurde barrierefrei erschlossen.

Caritas Sozialzentrum außen

ORF

Eingang des neuen Sozialzentrums.

Caritas-Zentrum als „Ort des Zusammenhalts“

Die feierliche Eröffnunf übernahmen Sozial-Landesrätin Barbara Schwarz (ÖVP), Caritas-Präsident Michael Landau und Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP).

„Dieses Haus ist ein Ort, der für Zusammenhalt und Aufmerksamkeit an den Rändern der Gesellschaft und an den Rändern des Lebens steht. Ein Haus, das seine Türen für Menschen in Not weit geöffnet hat. Es ist ein Ort, an dem wir vielfach helfen können“, betonte Landau. Im Zubau des Neuklosters wird Frauen und Männer in sozialen und finanziellen Notlagen rasch und unbürokratisch geholfen, Gratiskleider können ausgegeben werden, Kinder und Jugendliche erhalten im Lerncafé kostenlose Lernhilfe und auch Erwachsene, die erst seit kurzem in Österreich sind, können hier ein breites Integrations- und Bildungsangebot in Anspruch nehmen. Darüber hinaus befindet sich in der Neuklostergasse auch ein Standort der Caritas Pflege Zuhause, eine Servicestelle für Angehörige und demenzerkrankte Menschen und für das Mobile Hospiz der Caritas.

Caritas Sozialzentrum Eröffnung, das Band wird durchschnitten

ORF

Abt Maximilian Heim, Stift Heiligenkreuz; Landesrätin Barbara Schwarz, Bürgermeister Klaus Schneeberger, Caritas-Präsident Michael Landau.

Schwarz: Caritas ist ein wertvoller Partner"

Landesrätein Schwarz betonte bei der Eröffnung: „Niederösterreich hat traditionell ein umfangreiches und qualitativ hochwertiges Betreuungsnetz im Sozialbereich, auch dank wertvoller Partner wie der Caritas. Die Politik hat die Aufgabe, passende Rahmenbedingungen vorzugeben, unter denen vor Ort Organisationen und Einrichtungen die notwendige Unterstützung leisten können. Ich bin immer besonders dankbar und ehrfürchtig jenen gegenüber, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Mitmenschen zu helfen, die unserer Unterstützung bedürfen.“

Bürgermeister Klaus Schneeberger bedankte sich ebenfalls bei der Caritas für die gute Zusammenarbeit mit dem Magistrat der Stadt Wiener Neustadt. Seit 1882 gehört das Neukloster, in dem sich das neue Caritas-Zentrum befindet, zum Stift Heiligenkreuz und ist ein Priorat mit sieben Mönchen und zugleich Stadtpfarre.

Link: