Weiterhin Mangel an Kassenärzten

Gebietskrankenkasse und Ärztekammer sind in Niederösterreich nach wie vor auf der Suche nach Kassenärzten. Derzeit gibt es nur Bewerbungen für vier von 18 offenen Stellen. Einige dieser Stellen sind schon seit mehreren Monaten unbesetzt.

Der Präsident der niederösterreichischen Ärztekammer, Christoph Reisner, zeigt sich besorgt. „Nur für zwei der elf ausgeschriebenen Kassenvertragsstellen für Allgemeinmedizin und für zwei der sieben ausgeschriebenen Facharztstellen sind Bewerbungen eingegangen“, rechnet Reisner vor: „Selbst wenn keiner der Ärzte seine Bewerbung zurückzieht, können daher nur vier von 18 Kassenarztstellen besetzt werden.“

Acht Kassenstellen schon seit Monaten unbesetzt

Laut Reisner betreffen die zwei Bewerbungen bei den allgemeinmedizinischen Stellen Ennsdorf (Bezirk Amstetten) und Schwechat. Acht der restlichen neun offenen Stellen seien bereits seit mehreren Monaten unbesetzt. Eine dieser Stellen wird laut Ärztekammer ab 1. Oktober geschlossen.

Bei den Fachärzten fehlen vor allem Ärzte für Kinder- und Jugendheilkunde und Ärzte für Psychiatrie. Diese seien am schwierigsten zu finden, weil es in diesen Bereichen weniger ausgebildete Ärzte gibt, sagt Reisner gegenüber noe.ORF.at. Bedarf an Kinderärzten gibt es in den Bezirken Wien-Umgebung, Bruck an der Leitha und Gänserndorf.

Gesundheitsversorgung nicht gefährdet

Trotz allem sieht man die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung in Niederösterreich nicht gefährdet. Es seien ausreichend andere Kassenärzte vorhanden, betont Martina Almer von der niederösterreichischen Gebietskrankenkasse. Die Ärztekammer möchte dem Ärztemangel im niedergelassenen Bereich mit Informationsangeboten entgegenwirken, unter anderem werden Seminare für Ärzte angeboten.

Links: