Mann sammelte zehn Millionen Bierkapseln

Mit ein paar hundert Bierkapseln hat Hans Heiland aus Ybbs an der Donau (Bezirk Melk) begonnen, nun hat er zehn Millionen Stück. Seit fünf Jahren hat Heiland die Sammelleidenschaft. Er tut das für einen guten Zweck.

Die Idee, die Deckel von Bierflaschen - Bierkapseln- zu sammeln, hatte Heiland vor fünf Jahren bei einem Zeltfest. „Die Idee hatte ich, wie ich gesehen hab, dass sehr viel weggeschmissen wird. Dann habe ich mir gedacht, ich fange die Sammelaktion an für den guten Zweck“, sagte Heiland.

Bierkapseln

Willi Kappelmüller

Die Bierkapseln wiegen insgesamt 18 Tonnen

Nachdem bekanntgeworden war, dass Heiland Bierkapseln sammelt, seien immer mehr zusammengekommen, sagte er. „Diese Kapseln sind aus ganz Österreich gekommen, sogar aus Deutschland, von sehr vielen Privatpersonen und auch von sehr vielen Vereinen. Es sind auch sehr viele Kapseln per Post gekommen, also: Es war ein enormes Echo.“

Hans Heiland beim Bierkapseln sammeln

Willi Kappelmüller

Hans Heiland mit seinen Sammlerobjekten

Zehn Millionen Bierkapseln sammelte Heiland bisher, das sind drei voll befüllte Traktoranhänger. Die Kapseln wiegen insgesamt 18 Tonnen. Nun wird der passionierte Sammler die Bierkapseln an einen Altmetallhändler verkaufen, 1.500 Euro werden dafür bezahlt. Diesen Betrag wird Heiland einer Familie spenden, in der der Familienvater verstorben ist. Am Donnerstag wird das Geld beim Feuerwehrfest in Oberholz, das zur Gemeinde Neustadtl an der Donau (Bezirk Amstetten) gehört, übergeben.