Caritas sucht dringend Tagesmütter

In den Regionen St. Pölten, Krems und Amstetten fehlen Tagesmütter und -väter. Laut Caritas sei die Nachfrage an Kinderbetreuungsplätzen enorm hoch. Die Caritas startet deshalb im Oktober eine kostenfreie Ausbildung.

130 Caritas-Tagesmütter und -väter gibt es derzeit in Niederösterreich, gebraucht werden aber viel mehr. Täglich gehen bei der Caritas der Diözese St. Pölten etwa fünf Anfragen nach Kinderbetreuungsplätzen ein, 25 Kinder könne man derzeit nicht vermitteln, sagt die Leiterin der Caritas-Tagesmütter, Ulrike Hofstetter.

In Niederösterreich bieten Tagesmütter und Tagesväter ihre Dienste auf selbstständiger Basis an, die Caritas ist als Vermittler und Ausbilder tätig. Vor allem in den Städten St. Pölten, Krems und Amstetten werden nach Angaben von Ulrike Hofstetter zusätzliche Tagesmütter und -väter benötigt. Im Herbst startet die Caritas deshalb wieder kostenfreie Ausbildungslehrgänge. Bis zu 40 Personen werden ausgebildet, diese werden auf jeden Fall gebraucht, so Hostetter. Die Ausbildung wird vom Land Niederösterreich finanziert.

Link: