Unwetter: Schule in Aspang-Markt unter Wasser

Ein Unwetter mit Starkregen hat am späten Sonntagnachmittag im südlichen Niederösterreich zu lokalen Überflutungen geführt. Einmal mehr traf es die Neue Mittelschule in Aspang-Markt (Bezirk Neunkirchen). Sie stand unter Wasser.

Am späten Sonntagnachmittag mussten die Feuerwehren im südlichen Niederösterreich wieder einmal zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Nachdem die Böden von den vergangenen Regenschauern bereits gesättigt waren, kam es innerhalb kürzester Zeit zu lokalen Überflutungen. Neuerlich in Mitleidenschaft gezogen wurde die Neue Mittelschule in Aspang-Markt. Der Keller stand 40 Zentimeter unter Wasser.

Mehrere Vermurungen auf Landesstraße

Zwischen Aspang-Markt und St. Corona am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) kam es auf der Landesstraße 137 an mehreren Stellen zu kleineren Vermurungen. Unter anderem war ein Straßendurchlaufrohr verstopft, was kleinräumige Überflutungen zur Folge hatte. Sowohl die Feuerwehr als auch die Straßenmeisterei mussten ausrücken, um die Vermurungen und Verklausungen zu beseitigen.

Im Unwettereinsatz standen auch die Feuerwehren Natschbach und Loipersbach (Bezirk Neunkirchen). Dort floss das Wasser über ein Feld in eine Wohnsiedlung und überflutete zum wiederholten Mal einen Garten. Das Wasser musste von den Einsatzkräften mittels Tauchpumpen abgepumpt werden.

Links: