A21 wegen Lkw-Brandes stundenlang gesperrt

Auf der Wiener Außenringautobahn (A21) ist Montagvormittag in Fahrtrichtung Wien-Süd ein Lkw in Brand geraten. Zwischen den Ausfahrten Mayerling und Heiligenkreuz (beide Bezirk Baden) musste die Autobahn gesperrt werden.

Der Lkw mit österreichischem Kennzeichen soll aus noch unbekannter Ursache plötzlich in Brand geraten sein. Der Fahrer habe das Feuer bemerkt und sofort geistesgegenwärtig reagiert, sagte Joachim Zagler von der Freiwilligen Feuerwehr gegenüber noe.ORF.at. Demnach sei es dem Fahrer gelungen, den brennenden Anhänger am Pannenstreifen der Wiener Außenringautobahn vom Zugfahrzeug abzukoppeln und dieses somit in Sicherheit zu bringen.

Autobahn bis knapp vor 15.00 Uhr gesperrt

Der Anhänger, der vermutlich mit Paletten beladen war, brannte in der Folge komplett aus. Möglicherweise könnten sich außerdem Zeitschriften in dem Lkw befunden haben, wodurch sich das Feuer rascher ausbreiten konnte. Verletzt wurde niemand, heißt es seitens der Feuerwehr.

Mittlerweile nahm die Polizei an Ort und Stelle die Ermittlungen auf. Der Verkehr in Fahrtrichtung Wien-Süd wird derzeit bei der Ausfahrt Mayerling von der Autobahn abgeleitet, nachdem sich zuvor ein kilometerlanger Stau gebildet hat. Gegen 14.40 Uhr waren die Aufräumarbeiten der Feuerwehr abgeschlossen, dann wurde die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben.