Flughafen Schwechat mit Passagierplus

Der Flughafen Schwechat hat im Mai 2016 um 1,6 Prozent mehr Passagiere registriert als im Vorjahresmonat. In der Flughafen-Gruppe, zu der auch Auslandsbeteiligungen in Malta und der Slowakei gehören, betrug das Plus sogar drei Prozent.

Mehr als 2,1 Millionen Passagiere wurden vom Flughafen Wien-Schwechat im Mai 2016 abgefertigt. Das entspricht einem Plus von 1,6 Prozent gegenüber Mai 2015. Bei der Flughafen Wien-Gruppe fiel das Passagierplus mit drei Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat noch deutlicher aus. Grund dafür ist, dass zur Gruppe auch die Auslandsbeteiligungen Malta Airport und Flughafen Kosice gehören. Insgesamt verzeichnete die Flughafen-Gruppe im Mai mehr als 2,6 Millionen Passagiere.

Krisen und Terrorismus wirkten sich aus

Während sich die Zahl der Lokalpassagiere um vier Prozent erhöhte, ging die Zahl der Transferpassagiere (Anm.: Passagiere, die in Wien-Schwechat zwischenlanden, um von dort aus einen Anschlussflug zu nehmen) um fünf Prozent zurück, wie der Flughafen am Dienstag mitteilte. Als Gründe für den Rückgang nennt das Unternehmen Kapazitätsreduktionen bei Fluglinien, die Folgen der Terrorakte in Brüssel sowie die Krisen in Russland, der Türkei und in Nordafrika. Deutlich gesteigert wurde am Flughafen Wien-Schwechat das Frachtaufkommen mit einem Plus von 10,5 Prozent im Vorjahresvergleich.

Je nach Ziel entwickelte sich das Passagieraufkommen im Mai unterschiedlich: Nach Westeuropa war ein Plus von 2,7 Prozent zu verzeichnen, hingegen flogen um 3,7 Prozent weniger Passagiere nach Osteuropa. Ein starkes Plus gab es in den Fernen Osten (5,6 Prozent) und in den Nahen und Mittleren Osten (+6,3 Prozent). Ein Minus wurde nach Nordamerika gemeldet (-3,8 Prozent), nach Afrika ging das Passagieraufkommen sogar um 26,7 Prozent zurück.

Passagieraufkommen seit Jänner gestiegen

Kumuliert von Jänner bis Mai stieg das Passagieraufkommen am Flughafen Wien-Schwchat um 0,8 Prozent auf mehr als 8,3 Millionen Menschen. In der Gruppe - mit Malta und dem ostslowakischen Flughafen Kosice - war in den ersten fünf Monaten 2016 ein Plus von 2,7 Prozent auf knapp 10,2 Millionen Passagiere zu verzeichnen.

Links: