Einbrecher attackierte Hausbesitzerin

Bei einem Einschleichdiebstahl in ein Wohnhaus in Seitenstetten (Bezirk Amstetten) ist am Donnerstag eine 53-jährige Frau verletzt worden. Sie hatte den Dieb auf frischer Tat ertappt. Dabei kam es zu einer Auseinandersetzung.

Der Täter stieg gegen 7.00 Uhr in das Einfamilienhaus ein und traf dort auf die Hausbesitzerin. Nach Angaben der Polizei versucht er, der 53-Jährigen einen Plastiksack über den Kopf zu ziehen, was ihm allerdings nicht gelang. Stattdessen schaffte es die Frau, die Maske des Täters von dessen Gesicht zu reißen.

Fahndung nach Verdächtigem erfolglos

Der Verdächtigte flüchtete zu Fuß über eine angrenzende Wiese in ein Waldstück. Eine sofort eingeleitete Fahndung, zu der auch ein Hubschrauber des Innenministeriums sowie ein Polizeihund zugezogen wurden, blieb erfolglos. Die 53-Jährige wurde bei der Auseinandersetzung verletzt und musste ins Landesklinikum Waidhofen an der Ybbs gebracht werden.

Der Verdächtige soll zwischen 18 und 25 Jahre alt, von normaler Statur und zwischen 165 und 175 Zentimeter groß sein. Er trug blaue Jeans, eine rote Regenjacke sowie eine Wollhaube als Maske. Die Polizeiinspektion St. Peter in der Au bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 059/133-3112.