Triestingtal sicher gegen Hochwasser

Seit dem bislang letzten Hochwasser im Jahr 2014 hat das Land die Alarmpläne überarbeitet und verstärkt in Schutzmaßnahmen investiert. Im Triestingtal wurde ein neues Retentionsbecken fertiggestellt.

Das Retentionsbecken des Triesting Wasserverbandes bei Altenmarkt an der Triesting (Bezirk Baden) und Kaumberg (Bezirk Lilienfeld) fast bis zu 110.000 Kubikmeter Wasser und soll Wohnhäuser und Straßen besser schützen. Mit einer automatischen Pegelstands-Messung wird der Wasserstand viertelstündlich kontrolliert.

Weiteres Retentionsbecken in Pottenstein

Das 2,4 Millionen Euro teure Projekt wurde zum Großteil vom Land und dem Landwirtschaftsministerium finanziert. Einen Teil bezahlten die zwölf Gemeinden des Triestingtals. In Pottenstein (Bezirk Baden) ist ein weiteres Retentionsbecken geplant, das bis 2019 fertig sein soll. Dieses wird 750.000 Kubikmeter Wasser fassen und damit laut Triesting Wasserverband auch einem Jahrhunderthochwasser standhalten können.

Im Triestingtal wurden für einen besseren Hochwasserschutz in den vergangenen Jahren insgesamt vier Rückhaltebecken gebaut und mehrere Flußbetten ausgebaggert.