Ausbau der Pottendorfer Linie schreitet voran

Der Ausbau der Pottendorfer Linie schreitet voran. Laut ÖBB sind die Vorarbeiten für den Abschnitt zwischen der Wiener Stadtgrenze und Münchendorf (Bezirk Mödling) abgeschlossen. Ab Ende Juni wird ein zweites Gleis verlegt.

Der Ausbau der 50 Kilometer langen Pottendorfer Linie zwischen Wien und Wiener Neustadt ist eines der Schlüsselprojekte der ÖBB an der Südstrecke. Zwischen Wampersdorf (Bezirk Baden) und Wiener Neustadt wurde bereits zweigleisig ausgebaut, ebenso im Raum Wien, wo die Arbeiten weitgehend abgeschlossen werden konnten. In einer Woche ist der Abschnitt von der Wiener Stadtgrenze bis nach Münchendorf (Bezirk Mödling) an der Reihe. Dort wurden sämtliche Vorarbeiten nun fertiggestellt.

ÖBB nimmt nächsten Abschnitt in Angriff

Mit dem offiziellen Baustart Ende Juni sollen die Bahnhöfe Hennersdorf, Achau und Münchendorf (alle Bezirk Mödling) neu errichtet werden. Gleichzeitig wird laut ÖBB auf dem Abschnitt von der Wiener Stadtgrenze nach Münchendorf ein zweites Gleis verlegt. Verläuft alles nach Plan, ist man mit diesen Arbeiten in drei Jahren fertig.

Damit die gesamte Eisenbahnstrecke der Pottendorfer Linie durchgehend zweigleisig befahrbar ist, fehlt danach noch der Abschnitt von Münchendorf bis Wampersdorf. Das offizielle Bauende wurde für 2023 angesetzt. Laut ÖBB werden mehr als 660 Millionen Euro investiert.

Links: