Neuer Prior im Stift Zwettl

Das Stift Zwettl hat einen neuen Prior: Johannes Maria Szypulski wurde beim Konventkapitel des Zisterzienserstiftes zum Nachfolger von Gregor Bichl gewählt, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung gestellt hat.

Stift Zwettl Neuer Prior Johannes Maria Szypulski

APA / P. Tobias Lichtenschopf

Johannes Maria Szypulski ist neuer Prior im Stift Zwettl.

Johannes Maria Szypulski wurde am 25. Juni 1956 in Mlawa in Polen geboren. Nach seinem Studium am Priesterseminar in der polnischen Stadt Plock und seinem Eintritt in die Zisterzienserabtei Zwettl 1982 empfing er 1985 die Priesterweihe. Zuerst war er im Kloster als Präfekt der Sängerknaben sowie als Verantwortlicher für die Novizen tätig, dann folgte laut Kathpress ab 1992 die Arbeit als Seelsorger in den zur Erzdiözese Wien gehörigen Pfarren Großinzersdorf und Loidesthal (beide Bezirk Gänserndorf).

Szypulksi soll neuen Administrator unterstützen

Als Prior wird Szypulski den Administrator des Stiftes, Albert Filzwieser, in der Leitung des Klosters unterstützen und als Vertreter der Mönchsgemeinschaft nach außen, unter anderem bei Rechtsgeschäften, wirken. Ende Mai hatte Filzwieser die Leitung des Stiftes als Administrator übernommen. Er folgte Abt Wolfgang Wiedermann. Ob das Stift einen neuen Abt bekommt, steht noch nicht fest - mehr dazu in Stift Zwettl hat neuen Administrator (noe.ORF.at; 31.5.2016).

Derzeit sind 19 Mönche im Stift Zwettl tätig, die in 17 Pfarren in der Umgebung als Seelsorger wirken. Unternehmerisch aktiv ist das Stift mit Betrieben in der Forst- und Teichwirtschaft und hier vor allem für die Zucht der Waldviertler Karpfen bekannt. Zum 875-Jahr-Jubiläum im Jahr 2014 war eine umfassende Klosterrenovierung abgeschlossen worden.

Links: