Polizei verhaftete Autoknacker

Die Polizei hat eine Serie an Einbruchsdiebstählen in Autos geklärt. Unter Verdacht steht ein 31-jähriger Mann. Er soll in Neunkirchen mindestens 20 Fahrzeuge aufgebrochen haben. Die Ermittlungen laufen.

Immer wieder wurden in Neunkirchen Autos aufgebrochen und Seitenscheiben eingeschlagen, nun konnten die Ermittler den Autoknacker ausforschen. Der 31-Jährige aus dem Bezirk Neunkirchen soll mindestens 20 Autos beschädigt haben und wurde verhafteten.

Kein politisch motivierter Hintergrund

Der Schaden dürfte nach Angaben von Polizeisprecher Johann Baumschlager mehrere tausend Euro betragen, die Polizei ist derzeit aber noch mit Erhebungen befasst. Mit der Festnahme des Mannes dürften jedenfalls Gerüchte verstummen, dass in Neunkirchen ein politisch motivierter Autovandale sein Unwesen treibt. So war es laut Polizei lediglich Zufall, dass auch zwei Lokalpolitikerinnen der ÖVP unter den Opfern waren.

Um Hinweise bittet die Polizei unterdessen im Zusammenhang mit Diebstählen in zwei Herbergen und einem Weinbaubetrieb in der Wachau. Gestohlen wurde ein niedriger vierstelliger Bargeldbetrag. Der Täter gab sich in einem Beherbergungsunternehmen am 10. Juni als Urlaubsgast aus, am Dienstag ereignete sich ein weiterer Einschleichdiebstahl.

Die Häuser waren unversperrt, als das Bargeld am 10. Juni zwischen 16.00 und 20.00 Uhr und am 21. Juni zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr entwendet wurde. Laut Personenbeschreibung handelt es sich beim Täter um einen etwa 40- bis 50-Jährigen, der rund 1,80 Meter groß und von normaler Statur ist.

Deutscher Staatsbürger mit beiger Schirmkappe

Der Mann ist vermutlich deutscher Staatsbürger und trug eine beige Schirmkappe, berichtete die Landespolizeidirektion. Hinweise zu den bisher unbekannten Tätern werden an die Polizeiinspektion Mautern unter der Telefonnummer 059/133-3446 erbeten.

Links: