Ammoniakaustritt in Essenzenfabrik

Zu einem Ammoniakaustritt ist es Donnerstagfrüh in einer Fabrik für Essenzen gekommen. Die Kühlanlage des Unternehmens Esarom in Oberrohrbach (Bezirk Korneuburg) war defekt. Verletzt wurde niemand.

Die Brandsensoren der Kühlanlage im Unternehmen schlugen gegen 6.30 Uhr an. Daraufhin wurden alle Mitarbeiter ins Freie gebracht, das Gebäude wurde evakuiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr versuchten, das ausgetretene Ammoniak mit Wasser zu binden. Ein Techniker wurde herbeigerufen - er konnte die Schadstelle lokalisieren, derzeit wird sie repariert.

Ursache für Gasaustritt noch unklar

Weshalb es zu dem Leck kam, ist noch unklar. Fünf Feuerwehren waren im Einsatz. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die Produktion ist noch stillgelegt, sie soll aber, so der Sprecher des Unternehmens, sobald wie möglich wieder aufgenommen werden. In dem Unternehmen werden Essenzen für Eis, Süß- oder Backwaren erzeugt.

Links: