Höhere Wohnbauförderung für Familien

Das Land Niederösterreich ändert seine Kriterien zur Bewilligung von Wohnbauförderungen. Künftig sollen bei der Vergabe von finanzieller Unterstützung verstärkt Familien im Mittelpunkt stehen.

Das Land Niederösterreich investiert jährlich etwa 450 bis 500 Millionen Euro in den Wohnbau. Pro Jahr werden Förderungen für etwa 13.000 Wohneinheiten bewilligt. Künftig sollen Familien noch mehr gefördert werden. So sollen sich etwa geförderte Darlehen für den Hausbau noch stärker an der Anzahl der Kinder orientieren oder bei thermischen Sanierungen Zuschüsse für Kredite für Jungfamilien erhöht werden.

Wohnbau Wohnen Wohnen Wohnblock Wohnbaugenossenschaft

ORF

Im großvolumigen Wohnbau werden künftig auch einkommensschwache Familien stärker gefördert

„Gerade für unsere Familien ist es oft eine Lebensaufgabe und eine der größten Herausforderungen sich ihren ganz persönliche Lebensraum zu schaffen. Darum gilt mein zentraler Schwerpunkt in der Wohnbaupolitik der Unterstützung der Familien“, sagte Landeshauptmann-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Donnerstag, „die neue Wohnbaurichtlinie, die ab morgen in Kraft ist, steht daher auch ganz im Zeichen der Familien. Es geht mir darum, vor allem Familien dabei zu unterstützen, ihren Wohntraum zu verwirklichen.

Neue Wohnbaurichtlinien ab 1. Juli

Die Neuerungen bei der Wohnbauförderung betreffen unter anderem Förderungsdarlehen bei Neubau eines Hauses. Schon bisher gilt, dass sich für das 1. Kind die Basis des Förderungsdarlehens um 8.000 Euro erhöht, für das 2. Kind um 10.000 Euro und ab dem 3. und jedem weiteren Kind um 12.000 Euro. Ab 1. Juli tritt zusätzlich eine Neuerung für Jungfamilien in Kraft. Niederösterreich unterstützt schon bisher speziell Jungfamilien mit einer zusätzlichen Erhöhung der Förderungsbasis um 4.000 Euro. „Diese Förderbasis werden wir ab morgen um 25 Prozent erhöhen – auf 5.000 Euro“, sagte Mikl-Leitner am Donnerstag.

Eine weitere Neuerung gibt es im Bereich der Eigenheim-Sanierungsförderung: Im Speziellen geht es um die Ankaufsförderung für Jungfamilien bei der thermischen Sanierung. Hier gibt es bisher einen 3-prozentigen Zuschuss für eine Ausleihung von 20.000 Euro. Auch hier wird um 25 Prozent auf 25.000 Euro erhöht, wobei der Ankauf des Eigenheimes höchstens drei Jahre vor Antragstellung um Förderung der thermischen Gesamtsanierung liegen darf.

Und schließlich kommt es auch zu Neuerungen beim großvolumigen Wohnbau. Bisher wird das Familienwohnen, also Wohnungen mit maximal 80 Quadratmeter, mit einem Haftungsdarlehen in der Höhe von 90.000 Euro gefördert. Dies wird um 10 Prozent auf 100.000 Euro erhöht. Einkommensschwache Familien fördert das Land NÖ bis 2017 außerdem mit Direktdarlehen in der Höhe von 51 Mio Euro.

Link: