13 neue Windräder im Marchfeld geplant

ImWind und Wien Energie investieren 70 Millionen Euro in einen Windpark im Marchfeld. Die Fertigstellung ist im Frühjahr 2017 geplant. Dann sollen 13 Windräder jährlich etwa 95.000 Megawattstunden Strom produzieren.

Für den Windpark sollen sieben Windräder in Andlersdorf und sechs in Orth an der Donau (beide Bezirk Gänserndorf) installiert werden - mit einer Leistung von 39 Megawatt jährlich, hieß es am Montag in einer Aussendung der Wien Energie. Laut ImWind-Geschäftsführer Thomas Huemer ist noch im Sommer die Errichtung der ersten Windräder geplant. Die UVP- und Behördenverfahren seien bereits positiv abgeschlossen.

Der Windpark Andlersdorf/Orth soll ab Anfang 2017 etwa 95.000 Megawattstunden Strom produzieren. Damit können jährlich etwa 57.000 Tonnen an CO2 eingespart und etwa 27.000 Haushalte mit sauberem Strom versorgt werden. Wien Energie werde die Stromerzeugung aus Wind, Wasser, Sonne und anderen erneuerbaren Energieträgern stark ausbauen, sagte Geschäftsführer Karl Gruber beim Spatenstich im Marchfeld.

Links: