München-Amoklauf: Flugverkehr nicht betroffen

Der Amoklauf in München hat keine Auswirkungen auf den Flugverkehr. Der Betrieb am Münchner Flughafen lief nach der Tat am Freitagabend zunächst ungestört weiter, ebenso am Airport in Schwechat.

Nach der Schießerei im Olympia-Einkaufszentrum in München stand am Freitagabend der gesamte öffentliche Nahverkehr in der deutschen Millionenstadt still. Der Betrieb am Flughafen lief jedoch normal weiter. „Wir haben normalen Flugbetrieb“, sagte ein Sprecher des Münchner Airports am Freitagabend. Das bestätigte man auch am Flughafen Schwechat. Der Anschlag hatte hier laut Flughafen-Sprecher Peter Kleemann zunächst keine Auswirkungen. Es gibt also keine Flugausfälle noch Verspätungen wegen der Ereignisse in München.

Keine Auswirkungen auf Zugverkehr

Auch bei den ÖBB waren am Freitagabend keine Auswirkungen auf den Zugverkehr in Österreich bekannt. Die Züge würden an der deutschen Grenze normal übernommen, sagte ein Sprecher der ÖBB. Der weitere Zugverkehr sei Sache der Deutschen Bahn. In München wurde wegen des Anschlags der Hauptbahnhof evakuiert und der Zugverkehr komplett eingestellt. Die Züge aus allen Richtungen würden vorzeitig an Bahnhöfen im Umland gestoppt, hieß es am Freitagabend.

Links: