21 Kassenärzte in Niederösterreich gesucht

Dem vieldiskutierten Ärztemangel in Österreich stehen auch immer wieder Kassen-Planstellen gegenüber, die nicht besetzt werden können. Allein in Niederösterreich werden derzeit 21 Ärzte für Kassenordinationen gesucht.

Derzeit werden zwölf Allgemeinmediziner und neun Fachärzte für Kassenstellen in Niederösterreich gesucht. In den letzten Monaten gab es laut Ärztekammer Niederösterreich immer wieder offene Stellen, mit 21 freien Kassenplätzen sei man an der oberen Grenze angelangt. Das liege aber nicht daran, dass etwa gewisse Regionen für Ärzte unattraktiv seien, sondern es gäbe schlichtweg zu wenig Interessenten.

Vor allem im Bereich der Kinderärzte und der Psychiatrie habe man immer mit zu wenigen Bewerbern zu kämpfen, so die Ärztekammer. Mit der Niederösterreichischen Gebietskrankankasse habe man ein gutes Einvernehmen. In den letzten Jahren sei es gemeinsam gelungen, bei Bedarf kurzfristig und flexibel auch neue Stellen zu schaffen, meist in Form von Gruppenpraxen.

Links: