68 Rinder bei Bauernhofbrand verendet

Bei einem Brand auf einem Bauernhof in Grub in der Gemeinde Wieselburg-Land (Bezirk Scheibbs) sind am Montagnachmittag nach Feuerwehrangaben 68 Rinder verendet. Der Stall wurde ein Raub der Flammen.

Am Einsatzort habe akuter Wassermangel geherrscht, sagte Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando. Es musste daher ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet werden. Zwölf Feuerwehren mit etwa 80 Mann waren ausgerückt.

Brand auf einem Bauernhof

Einsatzdoku - Buchmasser

68 im Stall befindliche Rinder konnten laut Einsatzleitung nicht mehr gerettet werden und verendeten in dem brennenden Stallgebäude. Weiters sind eine große Menge an Stroh und Futtermittel im Gebäude, was die Löscharbeiten zusätzlich erschwert. Die Brandursache war vorerst nicht bekannt. Ein Blitzschlag könnte das Feuer ausgelöst haben.