Ferschnitz: Trinkwasser weiter verunreinigt

Das Trinkwasser in Ferschnitz (Bezirk Amstetten) ist nach wie vor verunreinigt. Das haben aktuelle Wasserproben ergeben. Die Verordnung der Gemeinde, das Wasser nur abgekocht zu verwenden, bleibt weiter aufrecht.

Die Kolibakterien im Trinkwasser gingen zurück, dennoch muss das Wasser nach wie vor abgekocht werden, bevor man es trinken oder zur Zubereitung von Speisen verwenden kann. Nächste Woche werden laut Bürgermeister Michael Hülmbauer (ÖVP) die Wasserleitungen mit Chlor durchgespült. Danach wird das Wasser erneut untersucht und die Verordnung aufgehoben, hofft man.

Ungenießbar ist seit mehreren Wochen auch das Wasser in Scheideldorf, einer Katastralgemeinde von Göpfritz an der Wild (Bezirk Zwettl). Eine Wasserprobe im Mai wies Kolibakterien nach. Laut Bürgermeister Franz Gressl (ÖVP) wurden die Leitungen bereits desinfiziert und gespült. In der nächsten Woche wird es eine neuerliche Untersuchung geben. Die Verunreinigungen im Trinkwasser von Scheideldorf seien aber nicht neu, deswegen werden vierteljährlich Proben genommen.

Links: