Feuerwehrauto in Unfall verwickelt

Auf dem Weg zu einem Verkehrsunfall ist am Donnerstag in Dietmanns (Bezirk Waidhofen a.d. Thaya) ein Fahrzeug der örtlichen Feuerwehr selbst in eine Karambolage verwickelt gewesen. Verletzt wurde niemand.

Nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Dietmanns hatte in der Früh auf dem Weg zum Unfallort „bei glücklicherweise nicht sehr hohem Tempo“ ein Auto eine Straße gequert. Ein Zusammenstoß mit dem Tanklöschfahrzeug sei nicht zu vermeiden gewesen. Erheblicher Sachschaden war die Folge.

Feuerwehrauto mit Blaulicht unterwegs

„Wir waren mit Blaulicht zu einem Verkehrsunfall unterwegs“, sagt der Kommandant der Feuerwehr Dietmanns, Josef Kugler, gegenüber noe.ORF.at. Das Tanklöschfahrzeug habe sich darüber hinaus auf einer Vorrangstraße befunden. „Die Lenkerin ist zum Glück aber nicht verletzt worden.“

Feuerwehrauto gegen Polo

Feuerwehr Dietmanns

Wegen der Karambolage bei der Ausfahrt mussten zwei weitere Feuerwehren alarmiert werden. Die Feuerwehr Waidhofen a.d. Thaya übernahm eine Pkw-Bergung, zu der eigentlich die Helfer aus Dietmanns unterwegs gewesen waren, die Feuerwehr Groß Siegharts-Stadt eilte zum zweiten Unfallort.

Bei Ausweichmanöver gegen Bäume geprallt

Auf der Landesstraße 8121 zwischen Dietmanns und Hollenbach war zuvor nach einem Ausweichmanöver ein Pkw gegen mehrere Bäume gekracht und schwer beschädigt worden. Der Lenkerin zufolge war es in dem Waldgebiet zu einem Wildwechsel gekommen, berichtete die Feuerwehr Waidhofen a.d. Thaya. Die Frau blieb ebenfalls unverletzt.

Link: