2,2 Millionen Euro für „Schule der Zukunft“

Die Franz Jonas Volksschule in St. Pölten wird derzeit für etwa 2,2 Millionen Euro umgebaut. Hier soll ab Herbst ein für ganz Niederösterreich einzigartiges Schulkonzept umgesetzt werden.

Lehrer, Schüler und Schulverwaltung haben das neue Unterrichtskonzept im Zuge einer Ideen-Werkstatt im vergangenen Schuljahr ausgearbeitet. Konkret geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler künftig auch außerhalb der Klassenräume lernen können. In den Umbau der Volksschule wurden deshalb auch die Gänge miteinbezogen, um dort Platz für individuelles Lernen und Gruppenarbeiten zu schaffen. Darüber hinaus entsteht in den Außenanlagen der Schule eine Freiklasse.

Bei dem Umbau werden auch separate Räume für die Ganztagesbetreuung geschaffen, nachdem die Nachfrage nach dieser immer weiter steigt. Bei der Ausstattung setzt man auf die neueste Technik. In allen Volksschulklassen wird es künftig Internetanschlüsse und elektronische Schultafeln geben. Insgesamt werden in den Umbau der Franz Jonas Volksschule 2,2 Millionen Euro investiert. Bis zum Beginn des neuen Schuljahres sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein.