Fahrgastrekord bei Schneebergbahn

Die Zahnradbahn auf den Schneeberg hat am Samstag einen wahren Besucheransturm erlebt. Mit etwa 3.750 Fahrgästen war es der frequenzstärkste Tag in der Geschichte. Insgesamt wird heuer ein neuer Fahrgastrekord erwartet.

Mit mehr als 3.700 Fahrgästen war der Ansturm am höchsten Berg Niederösterreichs am Samstag so groß, dass die Kapazitäten der Schneebergbahn im Fahrplan nicht ausreichten. Die Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft m.b.H. (NÖVOG) musste deshalb reagieren und weitere Fahrten einschieben. An den Wochenenden in den Sommermonaten kommt neben den modernen Garnituren der Schneebergbahn aber ohnehin auch die historische Garnitur inklusive Dampflokomotive zum Einsatz, betonte NÖVOG-Geschäftsführer Gerhar Stindl in einer Aussendung.

Reportage Schneebergbahn

ORF

Die Schneebergbahn ist noch bis 26. Oktober in Betrieb. Verkehrslandesrat Karl Wilfing (ÖVP) rechnet heuer mit einem neuen Besucherrekord. Schon 2015 wurden mit 169.000 Fahrgästen um 19 Prozent mehr Passagiere registriert als im Jahr zuvor. "Es ist immer wieder erfreulich, dass die Schneebergbahn, die in Hinsicht auf die Anzahl der Fahrgäste bereits ein sehr hohes Niveau erreicht hat, jedes Jahr mehr und mehr Menschen anlockt“, so Wilfing.

Links: